IMW Menden > Verleihung des Prädikats Familienfreundliches Unternehmen 2022

Verleihung des Prädikats Familienfreundliches Unternehmen 2022

“Weiche Faktoren” werden für die Attraktivität der Unternehmen als Arbeitgeber immer bedeutsamer. Über 60 Unternehmen in der Märkischen Region sind mit dem „Prädikat Familienfreundliches Unternehmen“ ausgezeichnet und können damit zeigen, wie wichtig ihnen dieses Thema ist. Nach den Mendener Unternehmen Bäckerei-Konditorei Niehaves (2015), HJS Emission Technology (2015), Apotheke Köster (2016), Schött Druckguss GmbH (2019) und der Stadt Menden (Sauerland) (2021) wurde in diesem Jahr auch die Bösperder Agentur smart media solutions GmbH mit dem Prädikat ausgezeichnet.

Pressemitteilung der agentur mark GmbH (30.09.2022):

Sieben Unternehmen aus dem Märkischen Kreis, dem Ennepe-Ruhr-Kreis und der Stadt Hagen wurden gestern vom Kompetenzzentrum Frau und Beruf Märkische Region der agentur mark GmbH im Restaurant Rufes am Brunnen in Schwelm erstmals mit dem „Prädikat Familienfreundliches Unternehmen” ausgezeichnet. Weitere 29 Unternehmen aus Hagen, dem Märkischen Kreis und dem Ennepe-Ruhr-Kreis wurden rezertifiziert.

Alle zertifizierten Unternehmen setzen bereits familienfreundliche Maßnahmen um oder haben den Zertifizierungsprozess genutzt, dieses Thema anzugehen bzw. voranzutreiben. Bereits einfache Vereinbarungen und Maßnahmen können Beschäftigte entscheidend entlasten. Dazu gehören bspw. flexible Arbeitszeitmodelle oder Homeoffice-Lösungen, die den Beschäftigten die Vereinbarkeit von Beruf und Familie erleichtern. Auch eine familienfreundliche Unternehmenskultur, die Unterstützung in bestimmten Lebensphasen oder Angebote zur Gesundheitsförderung sind entscheidende Pluspunkte für Arbeitgeber, wenn es darum geht, Frauen als Zielgruppe mehr in den Blick zu nehmen und den Wünschen der jungen, sog. Generation Z nach guter Work-Life-Balance entgegenzukommen.

In seinem Grußwort betonte der Landrat des Ennepe-Ruhr-Kreises, Olaf Schade: „In Zeiten des Fachkräftemangels, wir haben das erst vor kurzem im Rahmen einer Fachkräftekonferenz in Ennepetal diskutiert, kommt es vor allem darauf an, Fachkräfte zu finden und zu binden. Und neben guter Bezahlung sind eben besonders auch „weiche“ Faktoren wie eine familienfreundliche Unternehmenskultur, Dinge, mit denen Arbeitgeber punkten können. Denn gerade für junge Fachkräfte ist die Familienfreundlichkeit eines Unternehmens bei der Auswahl des Arbeitgebers mit entscheidend. Aber auch „ältere“ Beschäftigte, die Angehörige pflegen, können davon profitieren.“

Dr. Andreas Weber, Leiter Öffentlichkeitsarbeit & Bildung beim Märkischen Arbeitgeberverband MAV, unterstrich die Bedeutung einer familienfreundlichen Personalpolitik für Unternehmen und Beschäftigte: „Ein familienfreundliches Image kann helfen, diese Herausforderung anzupacken. Denn bei einem Arbeitgeber, der Rücksicht auf meine Familie nimmt, heuere ich gerne an – oder ich bleibe ihm treu. Weil das so einleuchtend ist, engagieren wir uns als Verband seit Jahren für das Prädikat Familienfreundliches Unternehmen.“

Vergeben wird das Prädikat seit 2014 vom Kompetenzzentrum Frau & Beruf Märkische Region mit Unterstützung der agentur mark GmbH, der Wirtschaftsförderungsagentur Ennepe-Ruhr GmbH, des Märkischen Arbeitgeberverbands und der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer zu Hagen. Weitere Partner aus der Region wie Arbeitsagenturen, Gewerkschaften, Verbände, die Kreishandwerkerschaften und Handwerkskammern sowie das Jobcenter EN, unterstützen die Initiative bereits seit ihrem Start.

Unternehmen, die sich für das Prädikat 2023 interessieren, können sich direkt wenden an: Michaela Kalemos, Tel. 02331-488 78 43, kalemos@agenturmark.de.