IMW Menden > Service > Veranstaltungs­kalender > IMW-Veranstaltung – 25 Jahre IMW
27 Aug 2022 11:00 Uhr
-
23:00 Uhr

IMW-Veranstaltung – 25 Jahre IMW

Location

Alter Rathausplatz, Menden

„Wir tun was für Menden“ – seit mehr als 25 Jahren!

Nach diesem Motto wird der IMW auf dem Platz vor dem Alten Rathaus im August sein Jubiläum feiern. Der bekannte Rapper Nico Suave wird kommen. Er ist in Menden geboren.

„Jetzt erst können wir zwei Jahre nach dem eigentlichen Termin im Jahr 2020 unser Jubiläum‚ 25 Jahre Initiativkreis Mendener Wirtschaft‘“ feiern. Im Februar 1995 wurde der IMW gegründet“, so Andreas Wallentin der Vorsitzender und Sprecher.

Am Samstag, 27. August wird es gegen 11 Uhr losgehen. „Wir wollen den Mendener Bürgerinnen und Bürgern zeigen, dass es nach dem Stillstand durch die Pandemie wieder vorwärts geht“, sagte der stellvertretende Vorsitzende Hermann Niehaves bei einem Arbeitstreffen. Andreas Wallentin, Hermann Niehaves und Friedrich-Wilhelm Rebbe und Heiner Schulte sind bereits mehrmals zusammengekommen, um das Fest von Mendenerinnen und Mendenern für Mendenerinnen und Mendener vorzubereiten. Auftreten würden Künstler aus Menden und der Region.

Als Stargast wird Nico Suave kommen. Inzwischen in den Charts vertreten, ist er trotzdem ein Mendener Junge geblieben. Er sagt: „Ich bin und bleibe ein Mendener schließlich bin ich geboren und aufgewachsen.“ Mit seinen Songs Lieder wie „Vergesslich“ oder „Liebe“, „Gedankenmillionäre“ wird er seine Fans begeistern. Weiter werden Klaus Mundus, Bodo Schulte, Martin Smith und Frank Potrafky auftreten. Seit der legendären Gruppe „Congregati“ befreundet, haben sich einige Musiker wieder zusammengefunden und treten zum Jubiläum des IMW in anlehnung an vergangene Zeiten als „Congregati“ auf. Die Musik kommt allerdings aus anderer Richtung. „Wir spielen akustische Gitarre mehrstimmig-instrumentale Musik, aber auch mit Gesang“, erklärt Klaus Mundus. Man mache ruhige, melodische Musik ohne E-Gitarren. Songs von Elton John, den Beatles und Eric Clapton werden sie auf den Platz vor dem Alten Rathaus mitbringen. Als zweite Formation werden „The Sound Reaperz“ auftreten.

„Vor der Bühne auf dem Laufsteg wird Brunhilde Rieber die neuesten Trends der Damenmode vorstellen. Evi Kissing wird mit Engeln und Rabauken aktuelle Kindermode zeigen“, berichtet Heiner Schulte. Einige Mendener Gastronomiebetriebe werden das Fest mit Leckerem bereichern. Für die Kinder tritt der aus dem Fernsehen bekannte Tom Lehel auf.

Der Initiativkreis Mendener Wirtschaft wurde vor einem Vierteljahrhundert gegründet als Menden mitten im Strukturwandel steckte. Lange durch Metallindustrie geprägt, veränderte sich nun die Wirtschaftslandschaft. Es galt Menden lebendig zu erhalten. Das Stadtmarketingkonzept, Ideen zum zukünftigen Städtebau und zur Stadtverschönerung wurden neben vielen anderen entwickelt. Durch das Sponsoring des IMW konnten neue Leuchten in der Fußgängerzone aufgestellt werden.

„Mit unserem Fest wollen wir nun ein Signal setzen: Wir starten durch“, betonte Andreas Wallentin.

Das Programm (Stand: 18. August):

  • 11.00 Uhr Eröffnung der Jubiläumsveranstaltung mit einem Ökumenischen Gottesdienst unter freiem Himmel
  • 11.30 „Jazz Fazz Big Band“
  • 12.00 Uhr Grußworte des IMW, Bürgermeister Roland Schröder, Regierungspräsident Hans-Josef Vogel
    anschließend „Jazz Fazz Big Band“
  • 14.00 Uhr Kindermodenschau Engel & Rabauken
  • 15.00 Uhr Congregati
  • 17.30 Uhr Modenschau Brunhilde Rieber Moden
  • 19.30 Uhr Nico Suave
  • 21.30 Uhr The Sound Reaperz