Das Fest

Menden à la carte – ein Highlight für unsere Stadt!

Der Initiativkreis Mendener Wirtschaft fördert die Attraktivität des Standortes Menden auch durch die Organisation und Durchführung von Kulturveranstaltungen. Hier ist an erster Stelle das seit 1995 weit über die Region hinaus bekannt gewordene Menden à la carte mit seinem reichen kulinarischen und kulturellen Angebot zu nennen. Viele international bekannte Künstler traten hier schon auf. Klassik, Pop und Rock, Jazz, Theater und Mode bilden ein interessantes Programm, welches die Besucher seit Jahren begeistert. Das jeweils am Festsamstag stattfindende Oldtimertreffen Monte Menden Classic ist ein fester Treffpunkt für Liebhaber und Besitzer von Veteranenfahrzeugen geworden.

Menden à la carte – das Fest der Sinne – unterstreicht mit starker Symbolkraft das, wofür der Initiativkreis Mendener Wirtschaft arbeitet: Die Menschen in unserer Stadt näher zusammen zu bringen und zum Einsatz für Menden zu motivieren.

Darüber hinaus ist Menden à la carte ein Aushängeschild und eine perfekte Eigenwerbung für Menden. Jahr für Jahr zieht das Fest tausende Menschen aus Nah und Fern in die Hönnestadt. Ein schönes Wochenende voller Genuss, das durch den Gemeinschaftsgedanken lebt. Denn ohne die vielen Mitwirkenden, Helfer und nicht zuletzt die zahlreichen engagierten Sponsoren wäre so eine Veranstaltung nicht zu realisieren.

Auf Menden à la carte präsentieren sich an drei Tagen Gastronomiebetriebe der Region und laden zu ihren Köstlichkeiten aus Küche und Keller ein. Das Fest besticht durch sein stilvolles Ambiente und bildet den Höhepunkt der Sommerveranstaltungen in der Innenstadt. So wurde eine Plattform zur Begegnung für alle Bürger und ihre Gäste geschaffen. Die Menschen treffen sich immer gerne in Menden und genießen die Sommerabende auf dem Fest der Sinne.

Das Kunstwerk zu 25 Jahren Menden à la carte

2019 hat Claudia Mölle, Mitglied der Mendener Künstlergruppe „FreiraumGestalten“ zum zweiten Mal mit ihrem Plakat Menden à la carte, dem Fest der Sinne, ein Gesicht gegeben. „Wir, das sind Helmut Kruse und ich, haben uns bereits mit dem Beginn des Sommers darüber Gedanken gemacht, wie man das Atmosphärische, die Stimmung wiedergeben kann“, erklärte Claudia Mölle den Einstieg in ihre künstlerische Arbeit.

Schließlich entschied sie sich für den Rentschreiberturm als zentrales Motiv. Hier an diesem historischen Gebäude ist der Besucher in unmittelbarer Nähe des Geschehens. „Schließlich haben wir uns für dieses Motiv entschieden und dann gemeinsam am Layout gearbeitet“, erklärt sie Entstehungsgeschichte.

Weitere Künstler von „FreiraumGestalten“ haben 2019 am Ambiente des Festplatzes mitgewirkt. Neben Helmut Kruse waren auch Corinna Häußler, Nils Bonk, und Alexander Wotschel beteiligt.

Neue Kunst für Menden à la carte

„Mit Kunst aus Menden wollen wir 2018 das Plakat und das Infoheft für Menden à la carte gestalten, und das ist gelungen“, so Hermann Niehaves Organisator von Menden à la carte. Auf fruchtbaren Boden stieß sein Interesse bei der Mendener Künstlergruppe „FreiraumGestalten“. Der Entwurf von Claudia Mölle wurde nach verschiedenen Entwürfen ausgewählt und realisiert.

Bereits im Frühjahr hatten sich Hermann Niehaves und Mitglieder von „FreiraumGestalten“ zusammengesetzt. Am Ende wurde aus den eingereichten Entwürfen der von Claudia Mölle ausgewählt. „Ich habe an den Wochenenden und in Nachtschichten daran gearbeitet“, so die Künstlerin. „Irgendwann kam dann die Idee!“ Die ist farbig, fröhlich und verkörpert sofort erkennbar Menden. „Menden ist lebens- und liebenswert, das kommt dabei rüber“, freute sich Niehaves. Claudia Mölle hat Malerei und Grafik studiert. Heute ist sie Meisterschülerin bei Prof. Dr. phil. Qi Yang in Bochum. Sie hat sich bereits in den vergangenen Jahren bei Dekoration und Gestaltung des Ambientes bei Menden à la carte eingebracht. „Menden à la carte ist ein Fest der Sinne. Da gehören Kunst und Kultur einfach dazu“, betont die Künstlerin.

Mirco Brüchler zeichnete das Fest der Sinne von 2004 bis 2017

Seit 2004 stellte der Illustrator Mirco Brüchler aus Hamm das Fest der Sinne künstlerisch dar. Er zeigt Menden à la carte in seinem unverwechselbaren, humorvollen Stil.

Mirco Brüchler wurde 1980 in Hamm (Westfalen) geboren, ging dort zur Schule, absolvierte eine Ausbildung und studierte danach Illustration. Heute arbeitet er als freiberuflicher Illustrator hauptsächlich im Bereich „Kinder- und Jugendbuch“. Seine Interessen sind weit gefächtert, und so lässt er sich sowohl von fantastischer Literatur als auch von naturalistischen und historischen Darstellungen inspirieren. Mehr Infos über den Künstler findet man auf seiner Homepage.

Seine Werke für Menden à la carte zeichnen sich besonders durch Humor und einen Hauch Satire aus. Hier finden sich bekannte Köpfe der Hönnestadt sowie die Gastronomen und Organisatoren des Festes wieder. Auch das Ambiente von Menden à la carte ist treffend und zugleich komprimiert und ein wenig überspitzt zu erkennen.

Il Campo

Eulenstraße 58
58730 Fröndenberg
0 23 73 / 700 43

Bonkers

Untere Promenade 4
58706 Menden
0 23 73 / 1 78 83 44

Gerbens

Hauptstraße 211
58739 Wickede
0 23 77 / 10 13

Salsa

Marktplatz 1
58706 Menden
0 23 73 / 3 99 98 53

Bauernstube

Brockhausen 180
58708 Menden
0 23 73 / 1 75 56 55

Gasthof Hünnies

Mendener Straße 52
58710 Menden
0 23 73 / 8 50 58

Niehaves

Bahnhofstraße 15
58706 Menden
0 23 73 / 39 03 11

„Menden à la carte findet im Jahr 2022 wieder statt und zwar vom 26. bis zum 28. August. Ich freue mich sehr darauf!“, teilte Friedrich-Wilhelm Rebbe mit.
„Über 420 Gäste sitzen hier im Schmelzwerk, das ist ein Rekord!“ – so begrüßte Hermann Niehaves am 8. November die Anwesenden…
Das 25. Jubiläum von Menden à la carte neigt sich dem Ende zu. Aber natürlich wird vorher noch einmal richtig gefeiert mit der Classic Night Band und Musikern der BoSy-Lounge-Band…
Unter dem Zeltdach sind soeben Bridges & Hooks ins Festfinale gestartet. Pop und Singer/Songwriter mit viel Gefühl. Der perfekte Abschluss des großen Geburtstages von Menden à la carte!
Monte Menden Classic

Die Oldtimerausfahrt Monte Menden Classic findet immer am Samstag von Menden à la carte statt. Den Zuschauern präsentieren sich eine Vielzahl von Oldtimern aus vergangenen Jahrzehnten. Die Oldtimerausfahrt wird vom Hönnetaler Automobil- und Motorradclub e.V. organisiert.

Menden à la carte bietet hierfür einen sehr passenden und anspruchsvollen Rahmen. Neben dem großen Interesse der Besucher können sich die stolzen Besitzer der klassischen Fahrzeuge auch auf ein Treffen mit anderen Gleichgesinnten freuen und sich mit ihnen austauschen.

Impressionen
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

"*" indicates required fields

Kontakt und Anreise