IMW Menden > Karriere im MK 2023: Anmeldephase für die Unternehmen ist gestartet​

Karriere im MK 2023: Anmeldephase für die Unternehmen ist gestartet​

Die Ausbildungs- und Studienbörse Karriere im MK (KimMK) hat sich in den letzten Jahren als immer wichtigerer Baustein der Nachwuchsgewinnung heimischer Unternehmen fest etabliert. Rund 130 Aussteller präsentieren sich jährlich auf der zweitägigen Veranstaltung im Sauerlandpark Hemer und können so bei den knapp besuchenden 4.000 Schülerinnen und Schülern der vier Nordkreis-Städte um künftige Auszubildende werben.

Die nächste Karriere im MK findet am 12. und 13. September auf dem Gelände des Sauerlandparks statt. In der vergangenen Woche startete die Anmeldephase für interessierte Unternehmen, Institutionen und Bildungseinrichtungen der Region. Noch bis zum 23. Mai sind die Anmeldungen über die neu gestaltete Website www.karriere-im-mk.de möglich.

Die Karriere im MK richtet sich gezielt an Unternehmen und Schulen aus dem nördlichen Märkischen Kreis. Viele der Personaler und Führungskräfte aus Balve, Hemer, Iserlohn und Menden nutzen bereits seit Jahren die Möglichkeit, auf der Börse mit potentiellen Auszubildenden ins Gespräch zu kommen – und bestenfalls auch direkt für das eigene Unternehmen zu gewinnen.

„Wir haben in den letzten Jahren kontinuierlich positives Feedback auf die Veranstaltungen bekommen – und das von Ausstellern und Besuchenden gleichermaßen“, berichtet Thomas Haude, der Pressesprecher des Organisationsteams der Karriere im MK. Dabei habe sich die Bedeutung der Börse für die Zielgruppen gewandelt: „Heute ist es für die Ausbildungsbetriebe erheblich schwieriger geworden, Auszubildende zu gewinnen. Das merken wir auch an den stetig steigenden Zahlen der Anfragen nach Standflächen auf der Börse.“ Da die Karriere im MK von den Städten Balve, Hemer, Iserlohn und Menden für die dort ansässigen Unternehmen organisiert und finanziert werde, würden entsprechend auch die Unternehmen dieser Städte bei der Vergabe der verfügbaren Standflächen bevorzugt. „Bisher haben wir aber fast immer alle Interessenten und Wünsche berücksichtigen können. Daher freuen wir uns auch in diesem Jahr wieder auf viele Anmeldungen“, so Haude.

Ausführliche Informationen zur Anmeldung und zur Veranstaltung gibt es online unter www.karriere-im-mk.de.