IMW Menden > 19. Spendenausschüttung des IMW an die Mendener Selbsthilfegruppen

19. Spendenausschüttung des IMW an die Mendener Selbsthilfegruppen

Traditionell unterstützt der Initiativkreis Mendener Wirtschaft (IMW) die Mendener Selbsthilfegruppen mit einer Spendenausschüttung in der Vorweihnachtszeit. Auch in diesem Jahr wurden erneut 3.500 Euro übergeben, um die ehrenamtliche Arbeit und den Einsatz der vielen Menschen, die ihre Freizeit für Hilfsbedürftige zur Verfügung stellen, zu honorieren.

Diese gute Tradition wurde ursprünglich von den IMW-Ehrenmitgliedern Ott-Heinrich Plote und Bruno Diekmann ins Leben gerufen. Mit dem Erlös aus der Veranstaltung „Jazz neets Classic“ begann im Jahr 2001 das Engagement des IMW für die Selbsthilfegruppen in Menden. In den weiteren Jahren waren unter anderem auch die Augsburger Domsingknaben Gäste des IMW. Auch nach dem Wegfall der Konzertveranstaltungen führte der IMW die gute Grundidee fort, in diesem Jahr bereits zum 19. Mal.

Ohne die engagierten Menschen in den Selbsthilfegruppen wäre Menden weniger liebens- und lebenswert. Sie unterstützen Andere in schwierigen Lebenssituationen und übernehmen Aufgaben, für die in öffentlichen Töpfen häufig kein Geld mehr ist. Beeindruckend war die Schilderung der Ehrenamtlichen über ihre Aktivitäten, die sie oft ganz im Verborgenen leisten. Zugleich aber fast schon beängstigend, das in nahezu allen Bereichen der Nachwuchs fehlt und dringend Unterstützer benötigt werden.

Um die Arbeit der Selbsthilfegruppen zusätzlich zu unterstützen, wurde die Broschüre „Rat und Hilfe“, in denen alle Angebote der heimischen Selbsthilfegruppen gebündelt und die Ansprechpartner genannt sind, im Jahr 2016 in Verantwortung von Bruno Diekmann und Peter Müller in 3. Auflage aktualisiert und neu aufgelegt. Der IMW fördert die Broschüre ebenfalls mit erheblichen Mitteln und sagte während der Übergabe direkt zu, diese in Kürze erneut aktualisieren und die Selbsthilfegruppen bei ihrer Öffentlichkeitsarbeit unterstützen zu wollen.

Von den Geldspenden – insgesamt 3.500 Euro – profitieren diese 15 Mendener Selbsthilfegruppen:
AIDS-Hilfe, Bärenrunde (Selbsthilfegruppe für psychisch kranke junge Menschen), BSG Menden/Sauerland e.V., Deutsche Ilco Selbsthilfegruppe Iserlohn-Menden, Deutsche Rheumaliga NRW, Frauen-Selbsthilfe Angst- und Panikattacken, Freundeskreise für Alkoholabhängige und deren Angehörige, Hospizkreis Menden, Montagstreff, Osteoporose-Selbsthilfe, Pro Gelenk e.V., Selbsthilfe chronische Polyarthritis, SKFM Katholischer Verein für soziale Dienste Menden e.V., Verein „Die Brücke“, Verein für Körper- und Mehrfachbehinderte e.V..